Change-Management: Die meisten Veränderungen scheitern – das ist der Grund
Laut einem Artikel in der WirtschaftsWoche sind scheitern die Mehrzahl der Transformationsprozesse. Der Artikel bezieht sich dabei auf eine Studie der Bosten Consulting Group (BCG), nach der nur 26 Prozent der Unternehmen nach einer Transformation ihren Börsenwert gegenüber der Konkurrenz steigern konnte. Die Gründe für das Scheitern von Veränderungsprozessen vielfältig. Der Beitrag hebt hervor, dass
- mangelnde Kommunikation zu den Mitarbeitern über die Veränderungsvorhaben
- unzureichende Führungskompetenzen, etwa dass Führungskräfte ihrer Vorbildfunktion nicht gerecht werden
- Unklarheit bei den neu gesetzten Rahmenbedingungen, etwa Team- kontra Einzelleistung
- und die Fähigkeiten der Belegschaft
maßgeblich für das Gelingen oder Scheitern der Transformation sind.
Zudem wird betont, dass viele Unternehmen es versäumen, ihre Mitarbeiter ausreichend in den Transformationsprozess einzubinden. Dies führt zu Widerständen und einer fehlenden Akzeptanz gegenüber neuen Strukturen oder Prozessen. Ein weiterer Aspekt ist die häufige Unterschätzung der kulturellen Dimension innerhalb eines Unternehmens während solcher Prozesse.
Quellen: