Change-Formel
Change-Formel
Change-Formel
Die Change-Formel ist ein wichtiges Konzept im Change-Management. Sie hilft, den Erfolg von Veränderungsprozessen zu bewerten. Die Formel lautet: D x V x F > R.
Die Bestandteile der Change-Formel
Die Change-Formel besteht aus vier Elementen:
D steht für Unzufriedenheit (Dissatisfaction) mit dem aktuellen Zustand. V bedeutet Vision für die Zukunft. F steht für die ersten Schritte (First Steps) in Richtung Veränderung. R repräsentiert den Widerstand (Resistance) gegen die Veränderung.
Wie funktioniert die Change-Formel?
Die Change-Formel macht deutlich, dass Veränderung nur dann erfolgreich ist, wenn es eine spürbare Unzufriedenheit mit dem Status Quo gibt, eine erstrebenswerte Zukunft in Aussicht ist Gestalt einer Vision und dass sich erste sichtbare Erfolge nach Start des Veränderungsprozesses einstellen. Alle drei Faktoren müssen "multipliziert" größer sein, als das Beharrungsvermögen der Organisation. Wenn eines dieser Elemente fehlt oder zu schwach ist, wird die Veränderung scheitern.
Beispiel für die Anwendung der Change-Formel
Stellen wir uns ein Unternehmen vor, das seine Arbeitsprozesse digitalisieren möchte. Die Mitarbeiter sind unzufrieden mit den alten, langsamen Prozessen (D). Das Management hat eine klare Vision für eine effizientere, digitale Zukunft (V). Erste Schritte, wie Schulungen für die neue Software, sind geplant und ein Pilot-Team konnte erste Umstellungs-Szenarien realisieren (F). Wenn der Widerstand der Mitarbeiter (R) nicht zu groß ist, wird die Veränderung erfolgreich sein.
Warum ist die Change-Formel wichtig?
Die Change-Formel bietet eine einfache Sichtweise, was für den Erfolg von Veränderungsprozessen wirklich wichtig ist. Sie hilft, Schwachstellen zu identifizieren und gezielt zu verbessern.